Residence Permit – und andere Abenteuer

Nachdem man als Schengenraum- und EU Mitglied hier eine Aufenthaltserlaubnis braucht, habe ich mich letzte Woche im 2. Versuch daran gemacht, mir eine solche zu besorgen. Beim 1. Versuch waren alle meine Papiere formal falsch und ich wurde relativ schroff und unfreundlich nach Hause geschickt. Die hiesige Bürokratie scheint noch etwas sozialistisch ultra korrekt angehaucht zu sein… Beim 2. Versuch hat alles gestimmt, aber nur weil ich diesmal einen netten Sachbearbeiter hatte, der sich Kopien von Dokumenten selbst gemacht hat (was der andere Typ nie gemacht hätte) und bei einem Dokument die Augen zudrückte (auch was, was der andere net gemacht hätt). Vielen Dank an diesen Sachbearbeiter (auch wenn er es nie lesen wird) und viel Spaß allen, die zu dem Anderen müssen.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: Ich habe nun eine AUfenthaltserlaubnis hier, vielmehr bin ich nun sogar offiziell hier gemeldet. Dass heißt, dass ich sogar das Recht auf einen vorläufigen Ausweis habe… Aber keine Angst ich komme zurück!

Gestern unterwegs gewesen mit meinen neuen französischen Kumpels. Waren in einer netten Palinkabar, wo es den ungarischen Schnaps Palinka in allen Geschmacksarten (so ziemlich jede Obstsorte) gab und czeschiches Bier dazu. Sehr nett sag ich euch, Palinka 2cl 70 Cent und kleines Bier dazu ca. 1 Euro. Was will das Herz mehr. Danach waren wir auf einem Geburtstag von jemand den ich actually gar net gekannt habe – und actually auch immer noch nicht kenne, da 140 Leute in seiner Wohnung waren – und von dem ich net wusste, wie nach Hause zu kommen. Zum Glück habe ich dort jemand noch getroffen, den ich gekannt hab und knnten dann zusammen suchen. Heute relaxen?!

Viszlat

Daniel

Kommentar verfassen

