Dienstag: Oper

Anlässlich eines Kurses musste mein Nachbar etwas widerwillig in die Oper. Diese Gelegenheit habe ich natürlich genutzt und bin gleich mal mitgegangen, da ich die Oper hier gerne sehen wollte.

GLeich als wir ankamen, kann man sagen, dass man nicht enttäuscht sein musste. Die Oper ist definitiv eines der schönsten Häuser, dass ich bisher gesehen habe. Ich hoffe ich kann bald die Fotos uppen.

Gegeben wurde an diesem Abend Verdis Il troubadour (?). Die versprochenen Studentenkarten („das kostet nur so 400 Forint…“) gab es leider nicht mehr, stattdessen zahlten wir das 10fache. Dafür saßen wir dann aber in einer Loge neben dem Parkett, mit sehr guten Einblick (oder Ausblick) auf die Bühne. Von der Oper habe ich leider nichts verstanden da Italienisch mit Ungarischen Untertiteln nicht zu meinen Stärken gehört… Ich kann aber sagen, dass die Hauptsängerin (Opernfans/kenner mögen mir verzeihen) echt berührend war, or as I would say: she touched my mind!

Nach 3 Stunden mit Pause, war es dann schon vorbei. Etwas eigen ist, dass nach jeder Szene Applaus verlangt wird, und die Darsteller sich rausklatschen lassen. Wohlgemerkt nach jeder Szene, nicht etwa nach jedem Akt. Sehr nett war, dass es eine klassische Oper, d.h. mit klassischen Kostümen und großem Bühnenbild war. Etwas was ich in Deutschland so noch nicht gesehen habe.

War auf jeden Fall die Reise wert!

Meine Loge:

dsc02126.jpgdsc02127.jpgdsc02128.jpg

Ausblick in die Oper (leider stehen manche Bilder auf der Seite):

dsc02129.jpgdsc02130.jpgdsc02131.jpgdsc02133.jpg

Eine Antwort zu “Dienstag: Oper

  1. Ja, also das gibts ja nicht… nach jeder Szene? Das hätte mich nun sehr empört, wie konntest du denn da überhaupt touched gewesen sein – wenn man dich so gewaltsam rausreißt aus der materie? also sowas…

    Ja aber so ist das – die einen sagen Hauptsängerin und die anderen ziehen Dosenbier in Erwägung. Thats life.

Kommentar verfassen

